Kandidatenprofile

Kommunalwahl 2020

Ruth RätzeWahlbezirk: 1

Ruth Rätze ist seit diesem Jahr Mitglied der Bürgerlichen Mitte Ahlen. Ihr sei es wichtig, „dass Kommunalpolitik von Ahlener Bürgern mitgestaltet wird“. Das politische Augenmerk möchte die Inhaberin der „Spielerei“ insbesondere auf die Innenstadt legen, aber auch auf die Kinder- und Jugendarbeit…

Weiter lesen →
Marc SzymanskiWahlbezirk: 2

Schon seit 2014 ist Marc Szymanski Mitglied der Bürgerlichen Mitte Ahlen. Er will „die Menschen für gesellschaftliche Themen sensibilisieren, Problembewusstsein schaffen durch konstruktive Diskussion“. Seine inhaltlichen Schwerpunkte setzt der 45-Jährige auf die Einführung eines transparenten…

Weiter lesen →
Anke SteinhoffWahlbezirk: 3

Bis Ende 2019 war Anke Steinhoff CDU-Mitglied, dann wechselte sie zur Bürgerlichen Mitte. Mit ihrem politischen Einsatz möchte sie „anderen Menschen Mut machen, sich ebenfalls für die Gesellschaft aktiv zu engagieren“. Als Schwerpunkte nennt Anke Steinhoff die Sicherheit in der Stadt, die Gestaltung…

Weiter lesen →
Marion BußmannWahlbezirk: 4

Marion Bußmann liegt die Erhöhung der Attraktivität der Stadt Ahlen, insbesondere der Innenstadt, am Herzen. „lch mochte, dass sowohl meine Kinder als auch Heranwachsende und junge Familien hier eine lebenswerte Stadt mit Zukunft sehen", schreibt sie und ist überzeugt: Ahlen kann seinen Bewohnern so…

Weiter lesen →
Hans-Dieter HansesWahlbezirk: 5

„Die Politik der vergangenen Jahre dreht sich vielmals nur um sich selbst", findet Hans-Dieter Hanses: Der Bürger werde „nicht mitgenommen", Gegenstimmen und Kritik würden „ignoriert oder totgeschwiegen", sieht er den Anlass, selbst politisch aktiv zu sein. Seinen Fokus will Hans-Dieter Hanses auf…

Weiter lesen →
Franz-Josef BrockmannWahlbezirk: 6

„Die Stadt Ahlen lebenswerter und nachhaltig für die Folgegenerationen zu gestalten", antwortet Franz-Josef Brockmann auf die Frage nach seiner Motivation, sich in der Politik zu engagieren. Sport und Wirtschaft interessieren ihn besonders, einsetzen möchte er sich für eine Stadt Ahlen, die „für die…

Weiter lesen →
Martina Maury-ThüligWahlbezirk: 7

Die Architektin Martina Maury-Thülig ist seit 2014 Ratsmitglied und hat ihren politischen Schwerpunkt auf Stadtentwicklung und Bauen gelegt. Das soll auch so bleiben, wenn sie wieder gewählt wird: Sie will sich einsetzen für die Stadtentwicklung und für ein Marketingkonzept, das Ahlen als „Stadt im…

Weiter lesen →
Matthias BußmannWahlbezirk: 8

Seit 2009 ist Matthias Buß­mann Mitglied des Rates, seit 2011 hat er den BMA­ Fraktionsvorsitz inne. „An­statt sich über die Missstän­de in unserer Stadt immer nur zu beschweren, wollte ich daran mitwirken, diese abzustellen ", ist seine Ant­wort auf die Frage nach der politischen Motivation…

Weiter lesen →
Rolf LeismannWahlbezirk: 9

Seit 1999 ist Rolf Leismann Mitglied des Rates, seit 2010 ist er Mitglied der BMA. Seine politischen Schwerpunkte sind die Stadtentwicklung, Finanzen sowie der Erhalt und die Optimierung der Schul-, Kultur­ und Sportlandschaft. „Falls ich in den Rat gewählt werde, möchte ich mich in den nächsten…

Weiter lesen →
Wolfgang SzymanskiWahlbezirk: 10

Seit 2010 ist Wolfgang Szymanski Mitglied der BMA. Er ist sachkundiger Bürger im Ausschuss für Soziales, Familie, Frauen und Senioren sowie im Sportausschuss. Mit seinem politischen Engagement möchte er mehr Transparenz erzielen bei den Ausgaben der Stadt. Als Beispiel nennt er den Baubetriebshof…

Weiter lesen →
Sven HansensWahlbezirk: 12

"Im Mittelpunkt muss der Bürger stehen. Es fehlt an sozialer Gerechtigkeit, Transparenz und grundlegender Ehrlichkeit", sagt Sven Hanses zu seiner politischen Situation. Der Sprecher des Ahlener Appells will sich für ein gutes, gemeinsames Zusammenleben aller Ahlener einsetzten. Zudem will er für…

Weiter lesen →
Dirk BußmannWahlbezirk: 13

Dirk Bußmann stellt fest: "Ahlen ist schön. Dennoch gibt es viele Stellen wo etwas verbessert werden kann. Dabi möchte ich gerne mithelfen." Deswegen will der Apotheker sein Augenmerk besonders auf die Gesundheitsvorsorge in Ahlen, Sport und Kultur, die Innenstadt und die Kaufmannschaft richten…

Weiter lesen →
Reinholf KummutatWahlbezirk: 14

Reinholf Kummutat will sich für eine soziale und ökonomische ökologische Politik engagieren. Das unter besonderer Einbeziehung von Kindern und kranken Menschen. Schwerpunkte setzt er in der Schaffung von Mietwohnungen.

Weiter lesen →
Dieter Horst SchröderWahlbezirk: 15

Wirtschaft, Bildung, Sicherheit und Haushalt sind die politischen Schwerpunkte von Dieter Horst Schröder. Besonders einsetzten möchte er sich im Fall seiner Wahl für die Ansiedlung neuer Betriebe, den Erhalt der vorhandenen Arbeitsplätze, die Sanierung der Ahlener Straßen, die Vermeidung von…

Weiter lesen →
Wilhelm KreuzWahlbezirk: 16

Wilhelm Kreutz ist in Ahlen nicht nur durch sein langjähriges Engagement bei der Aidshilfe und im Arbeitskreis Jugend- und Drogenberatung bekannt. Auch in der Kommunalpolitik ist er kein unbeschriebenes Blatt, von 1989 bis 1999 und von 2001 bis 2014 gehörte er für die SPD dem Stadtrat an. Seit 201…

Weiter lesen →
Maritta SchröderWahlbezirk: 17

Gesunde Umwelt, starte Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit für die Ahlener Bürger nennt Maritta Schröder als ihre politischen Schwerpunkte. Sie möchte sich besonders dafür einsetzten, dass die Plege der öffentlichen Gebäude verbessert wird ( auch der Turnhallen) und dass mehr Sauberkeit in den…

Weiter lesen →
Martin de KunderWahlbezirk: 18

2014 trat Martin de Kunder der Bürgerlichen Mitte beiund auch bereits als Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Ordnung, öffentliche Einrichtungen undAnregungen (seit 2014) sowie im Ortsausschuss Dolberg (seit 2019) aufs lokalpolitische Parkett. „Ichmöchte nicht nur die Kommunalpolitik kritisieren…

Weiter lesen →
Mechthild de KunderWahlbezirk: 19

„Es ist mir wichtig, dass die Ahlener Lokalpolitik von Bürgern mitgestaltet wird, die nicht dem Schubladendenken großer überregionaler Parteien folgen müssen“, sagt Mechthild de Kunderzur Motivation für ihr politisches Engagement. Seit 2014 ist sie Mitglied der BMA. Politische Ämter hatte sie bisher…

Weiter lesen →
Silvia SörensenWahlbezirk: 20

„Meine Stadt Ahlen“ gibt Silvia Sörensen kurz und knapp an, wenn es um die Motivation für ihr politisches Engagement geht. Für diese will sie sich einsetzen, wenn sie in den Rat gewählt wird. Bisher hat sich die Personalreferentin im Vorstand des AIWC, im Regionalausschuss der IHK und im Verbund „In…

Weiter lesen →
Bernhard FalkWahlbezirk: 21

Bernhard Falk gibt die Stichworte soziale Integration, Arbeitsmarkt und Verkehr an, wenn es um die Motivation für sein politisches Engagement geht. Besonders einsetzen möchte sich der Dolberger für den Erhalt des Rathauses, für die Verkehrsentlastung des Ortskerns Dolberg (Schwerverkehr). Das Ziel…

Weiter lesen →